Warum sind animierte Videos auf YouTube so erfolgreich? Wie kannst du mit animierten Erklärvideos deine Zielgruppe überzeugen? Die Antworten erfährst du in diesem Beitrag.

Animationen haben es von den Kinoleinwänden in die 4 bis 6 Zoll großen Bildschirme in unseren Händen geschafft. Animationen sind beliebt, keine Frage. Doch sie haben auch einen großen Erfolg im Video Marketing.  Im Januar 2020 ernannte Google ein animiertes Video zum Platz 1 der besten Werbespots. Dieses Video von Ebay ist im typischen Erklärvideo-Stil animiert. 

Animierte Videos gehören zu den populärsten auf YouTube 

Auf YouTube wächst die Zuschauerschaft von animierten Videos durchgehend. Hier sammeln animierte Videos Millionen von Aufrufen. 

Simple Animationsvideos generieren Mega-Reichweiten – und werden von Google gepusht – OMR

Das Nutzerverhalten auf YouTube ist ein klares Statement im Online-Marketing und Video-Marketing. Denn im Social Video Trends: Consumer Insights for 2020 heißt es zu YouTube: YouTube is the platform rapidly gaining traction as the place where consumers are checking out new brands and making purchases.

YouTube ist also hochrelevant als Marketingplattform. Das Videoportal ist mit Google Ads als größte Werbeplattform im Online-Marketing aktiv, neben Facebook Ads. Doch wirklich interessant ist die Tatsache, dass YouTube eine Videoplattform ist. 

Video has become the most effective form of marketing.Consumers love watching videos.Promo.com

Als zweitpopulärste Webseite symbolisiert YouTube nicht nur die Beliebtheit von Videos. YouTube demonstriert auch die Relevanz des Video-Marketing. Zudem zeigt YouTube, dass animierte Videos erfolgreicher denn je sind.  

Passend zum Thema: YOUTUBE ADS IM VIDEO-MARKETING

Die erfolgreichsten Animationskanäle auf YouTube.

Unterhaltung und Animation gehören zu den Top 3 Kategorien auf YouTube. Die Zuschauer sind dabei nicht nur Kinder und Jugendliche. Auf YouTube schaut ein großes Altersspektrum. Unterhaltungsvideos und Erklärvideos sind besonders beliebt. 

Animierte Unterhaltungsvideos 

Einer der erfolgreichsten Animationskanäle auf YouTube produziert Unterhaltungsvideos. Auf dem Kanal von TheOdd1sOut lassen sich wenig Videos unter 10 Millionen Aufrufen finden. 

Die animierten Videos beinhalten immer einen Protagonisten. Dieser Protagonist erzählt dem Zuschauer eine Geschichte aus seinem Leben. Es gibt immer viel zu lachen. Doch auch die Moral von der Geschichte wird deutlich gemacht. Heißt, es gibt klare Botschaften in den Videos. Zum Beispiel, wenn es um die Ernährung im Kindesalter geht. 

TheOdd1sOut spricht mit seinen Themen, sowie seinem Animationsstil ein eher jüngeres Publikum an. Als Pedant dazu stelle ich dir nun einen gleichermaßen erfolgreichen Animationskanal vor. Dieser richtet sich inhaltlich an eine ältere Zielgruppe. Die Zuschauer sind im Durchschnitt zwischen 17 – 34 Jahre alt. 

Animierte Erklärvideos

Der Kanal Kurzgesagt – In a Nutshell veröffentlicht seit 2013 animierte Erklärvideos auf YouTube. Auch hier erreichen die Videos ein Millionen Publikum. 

Die animierten Erklärvideos von Kurzgesagt beschäftigen sich zum Großteil mit den existenziellen Themen unserer Zeit. Dabei werden sowohl philosophische, als auch wissenschaftliche Aspekte betrachtet. Dieses Video über den Ursprung der Menschheit ist besonders gut. Diese Version haben sie sogar ins Deutsche übersetzt. 

Doch obwohl die Videos derartig komplizierte Themen behandeln, begeistern sie hunderttausende YouTube-Nutzer. Dies liegt zum Großteil an der Kombination von Bildung mit Unterhaltung. Der Kanal präsentiert diese Erfolgsformel mit einem Flat 2D Stil.

Die Besonderheit von Animation

Die Animation durchzieht alle Altersgruppen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war dein erster Spielfilm ein Animationsfilm. Bei deinen Kinder wird es vielleicht das erste animierte Video sein. 

animierte Serien schauen

Die Animation begleitet uns unser ganzes Leben. Es beginnt mit Disney Filmen und animierten Serien auf Kinderkanälen. Mit der Zeit entdecken wir dann die Vielfalt animierter Inhalte.

Passend zum Thema: GESCHICHTEN ERZÄHLEN WIE DISNEY: BEGEISTERE DEINE ZIELGRUPPE MIT STORYTELLING 

Doch warum haben Animationen keine Altersbeschränkung? Warum gibt es so viele Animationsfilme, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern?

Die Antwort ist einfach. Animationen sind leicht zu verstehen. Die Figuren und die Umwelt lassen sich charakteristisch betonen. Zudem lassen sie sich kreativ gestalten. Die Handlung lässt sich somit verständlicher darstellen. 

Kurzgesagt gif

Die Animation ein grandioser Katalysator von der Erklärung zum Verständnis. Inhaltlich sind animierte Videos dabei keiner Limitation ausgesetzt. Alles kann verständlich kommuniziert werden. Alles kann unterhaltsam präsentiert werden. 

Der Animationskanal Kurzgesagt – In a Nutshell ist ein gutes Beispiel. Die Animation ergänzt die Erklärung des Erzählers. Der Animationsstil ist einfach gehalten. Mit tierischen Figuren werden hier die großen Fragen des Lebens beantwortet. Die Darstellung ist farbenfroh. Oft werden geometrische Formen verwendet. Dies macht die animierten Videos zu einem Augenschmaus für Groß und Klein. 

Kurzgesagt gif

Deine Vorteile mit animierten Erklärvideos 

Welche konkreten Vorteil gewinnst du, wenn du animierte Videos in deinem Online-Marketing einsetzt? Viele Unternehmen nutzen zum Beispiel animierte Erklärvideos. Doch was ist die Wirkung von animierten Erklärvideos auf den Zuschauer bzw. den Kunden? 

Gewinne die Aufmerksamkeit deines Kunden

Mit einem Video gewinnst du die Aufmerksamkeit des Zuschauers. Die ersten 5 Sekunden einer Anzeige sind die wichtigsten. Wen du hier nicht gewinnst, den verlierst du. Bei Inhalten mit Bild, Bewegung und Ton, ist die Aufmerksamkeit 2,4 Mal höher als bei Anzeigen, die diese Elemente nicht bieten.

Schaffe Verständnis

Doch warum Animation? Nun ja, wie bereits beschrieben sind Animationen leicht verständlich. Durch die vereinfachte Darstellung von Zusammenhängen und Prozessen versteht dein Zuschauer schneller was du ihm bietest. 

animierte Abstraktion

Überzeuge schneller mit Verständnis 

Mit dem Verständnis deines Angebots überzeugst du deine Zuschauer. Ein Test Conversion Sciences bestätigt dies. Hier heißt es, dass animierte Videos eine bessere Conversionrate haben als anderer Content. In dem Versuch ging es um die Ausfüllung eines Formular im Anschluss. Also durchaus eine Strategie, um Leads zu sammeln. 

Hebe dein animiertes Video auf ein neues Level mit einer Geschichte

Mit einer Geschichte verstärkst du deinen Einfluss deines animierten Videos. Denn mit einer Geschichte kannst du Situationen und Charaktere schaffen, mit denen sich deine Zielgruppe identifizieren kann. Tatsächlich erhalten dabei animierte Gesichter die gleiche Aufmerksamkeit vom Zuschauer, wie reale Gesichter

Kampagnen auf Mobilgeräten mit einer Ausrichtung auf Absichten erzielen eine um 50 % höhere Steigerung der Markenbekanntheit – Think with Google 

Wie erfolgreich das animierte Storytelling ist, zeigt der Kanal TheOdd1sOut, den ich zu Beginn dieses Beitrags vorgestellt habe. 

Die Identifikation verstärkt deine Argumentation. Denn wenn der Zuschauer die Relevanz erkennt, dann gewichtet er den Inhalt deines Videos stärker. Zudem steigern die Zusammenhänge einer Geschichte das Erinnerungsvermögen deines Zuschauers. 

Passend zum Thema: STORYTELLING, ABER BITTE NUR MIT STORYSELLING – GESCHICHTEN, DIE VERKAUFEN

Animierte Erklärvideos für Unternehmen

Animierte Erklärvideos mit Kurzgeschichten werden genau deshalb eingesetzt. Unternehmen profitieren von der Identifikation des Zuschauers. In Kombination mit einer animierten Erklärung verfügen die Unternehmen somit über ein effektives Kommunikationsmedium. 

dynabook (ehem. Toshiba) ist ein Notebook-Hersteller. Verkäufer anderer Unternehmen gehören im B2B-Geschäft zur Zielgruppe. Herr Meier ist genau so ein Verkäufer. Diese Geschichte erzählt von seinen Abendteuern.

Ein anderes Beispiel ist das Software-Haus FRILO. Mit ihrer Statik-Software richten sie sich spezifisch an Ingenieure. Deshalb zeigen sie anhand des Ingenieurs Tim, wie ihre Software seinen Arbeitsalltag entlastet.

Aufgepasst! Zu guter Letzt habe ich zwei weitere Paradebeispiele von animierten Videos für dich.  

Beispiele für animierte Videos 

Mein erstes Beispiel zeigt, wie es Animationen schaffen, eine ganz eigene Art der Unterhaltung zu kreieren. Denn die Freiheit in der animierten Darstellung kennt keine Grenzen. 

Der Animateur Art Babbitt aus den Walt Disney Studios beschreibt dies so: Animation follows the laws of physics—unless it is funnier otherwise.

Ganz nach dieser Devise handelte auch das Unternehmen Three UK. Sie veröffentlichen ein tanzendes Pony und gewannen die Aufmerksamkeit von Millionen.

Zum Abschluss dieses Beitrags möchte ich dir ein Video zeige, welches alles vereint. Vox gehört, wie Kurzgesagt – In a Nutshell, zu den größten Kanälen auf YouTube. Auch Vox produziert Erklärvideos zu diversen Themen. Das Folgende animierte Erklärvideo beschäftigt sich mit der Frage: Warum tragen Cartoon Charaktere Handschuhe? Es ist somit eine Animationsvideo über die Animation.

Du willst noch mehr zum Einfluss von Animationen erfahren? Dann empfehle ich dir folgendes Video: Animation Is Under Appreciated

Wann hast du das letzte Mal ein animiertes Video geschaut? Oder war es ein Animationsfilm? Schreib uns gerne ein Kommentar über dein letztes Animationserlebnisses unter diesen Beitrag. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann kannst du ihn auch gerne mit deiner Community teilen. Ich freue mich auf dein Feedback.