Angenommen ich möchte mein Unternehmen digitalisieren. Ich habe keine Erfahrung in der IT-Branche und suche einen kompetenten Partner. Dabei stoße ich auf dein Produkt, oder deine Dienstleistung. Kannst du mir in diesem Fall eine kompakte und verständliche Erklärung zu der Funktion und den Vorteilen deiner Leistung bieten?

Ja? Chapeau, mein Interesse wird schnell zur Kaufabsicht.

Nein? Dieser Beitrag zeigt dir Warum du deine Leistung erklären musst und Wie du das am besten bzw. am verständlichsten schaffst. 

Gewinne mit klaren Botschaften 

Verständnis ist die Vorstufe zur Wertschätzung. Das gelingt dir, indem du einen einfachen Zugang ermöglichst. Manchmal auch auf Kosten der Genauigkeit. Denn was nützt dir eine messerscharfe Botschaft, wenn sie kein Entscheider versteht? Entscheidungsprozesse ziehen sich in die Länge und ein höherer Zeitaufwand steigert die Kosten. Im schlimmsten Fall wählt der Interessent einen anderen Anbieter, weil er dessen Angebot besser versteht.

Worauf kommt es bei der Erklärung deiner Leistungen also an? 

Erkläre den Nutzen

Die Erklärung deiner Leistung ist im Idealfall das Wunsch-Bild des Kunden. Denn im Endeffekt geht es um den Wert deiner Leistung. Also um den Kunden-Nutzen. Wie kann deine Leistung dem Kunden in einer bestimmten Situation behilflich sein? Denn das ist die Frage, auf die der Interessent eine Antwort sucht! Gib ihm die Antwort. Erwarte nicht, dass er selbst drauf kommt. Zeichne dieses Bild. 

Was löst du für ein Problem?

Noch einmal konkret gesagt: Biete verständliche Lösungen zu den Problemen deiner Zielgruppe, das Problem-Lösung-Konzept. Mit einer konkreten Situation erklärst du deine Leistung aus der Perspektive des Interessenten. Der Interessent kann sich so mit der Ausgangssituation identifizieren. Das wiederum steigert die Relevanz deiner Lösung bzw. deiner Leistung.

Erkläre für den Laien 

Besonders in der IT-Branche kann es Sinn machen menschlich zu argumentieren. Nicht jeder weiß was ihm die Verwendung von Smart APIs nützt. Eine schnelle und einfache Verbindung verschiedener Systeme ist bereits konkreter an der Praxis und deutlich verständlicher. 

Denn nur selten sind IT-Experten und Entwickler die Kunden. Stattdessen sind es die C-Level-Entscheider (CEOs, CMOs etc.) ohne technischen Background, die letztendlich eine Entscheidung treffen. Mit einem verständlichen Angebot gewinnst du einen Vorsprung. 

Deshalb ist es so wichtig, dass du auf Plattformen, wie der Webseite in kurzer Zeit erklärst, was du bietest und was die Vorteile davon sind. Denn früher oder später landen die meisten Interessenten auf der Webseite. 

Erkläre für den Skeptiker 

Ziel des Videos ist es den Kunden größtmögliche Transparenz über deine Leistungen zu gewähren. In der IT-Branche ist z. B. eine klare Kommunikation bezüglich der persönlichen Daten des Geschäftskunden wichtig. 

Denn der Datenschutz kann Fragen aufwerfen und zu Abwehrhaltungen führen. Schaffst du es zu Beginn die Skepsis zu überwinden, hast du bereits einen großen Vorteil. 

Kenne dein Ziel 

Ein beliebtes Ziel ist die Neukundengewinnung. Doch auf dem Weg dorthin sind auch Zwischenschritte im costumer journey möglich.

Passend zum Thema: FUNNEL-DOPING MIT ONLINE-VIDEO

Wenn es um besonders komplexe Themen geht, dann entstehen eine Menge Fragen in den Köpfen der Interessenten. Es kann z. B. darum gehen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Applikationen zu erklären. 

Bei einfachen Themen reicht eine kürzere Erklärung, weil weniger Fragen zwischen deinem Ziel und deinem Publikum stehen.  

Erkläre deine Leistung mit einem Erklärvideo

Ein Video hilft dir auch abstrakte Prozesse in einer verständlichen Weise zu kommunizieren. Hier lässt sich das Beispiel der IT-Branche wieder aufgreifen. Oftmals ist es schwer Software und das Netzwerk dahinter zu verstehen, besonders wenn man nicht vom Fach ist. Eine Erklärung in Textform ist für einen guten Schreiber möglich. Aber das ist der steinige Weg. 

Um die Komplexität zu reduzieren braucht es weniger Worte und mehr Bilder. Denn wir verarbeiten visuelle Inhalte deutlich schneller und merken uns deren Informationen besser. Deshalb eigen sich Videos besonders gut um spezielle Produkte und komplexe Dienstleistung zu kommunizieren. 

Mit einem Erklärvideo kannst du selbst komplexe, digitale Prozesse visuell darstellen und verständlich erklären. 

Passend zum Thema: 3D ERKLÄRVIDEOS – DIE NEUE GENERATION DER ERKLÄRVIDEOS?

Zudem wenden wir bei  Erklärvideos das Problem-Lösung-Konzept an und lassen den Zuschauer zum Helden seiner eigenen Kurzgeschichte werden. Du willst mehr über Erklärvideos erfahren? Dann ließ dir gerne den folgenden Beitrag durch.

Passend zum Thema: STORYTELLING, ABER BITTE NUR MIT STORYSELLING – GESCHICHTEN, DIE VERKAUFEN

Koche deinen Sales Funnel auf hohe Hitze – Erklärvideos

Mit einem Erklärvideo zeigst du deiner Zielgruppe wie deine Leistung funktioniert und welche konkreten Vorteile du bietest. Ein Interessent erkennt so schnell die Relevanz deiner Leistung und gewinnt an Kaufsicherheit, da du einen verständlichen Überblick bietest. Das Resultat ist kochender Sales Funnel. 

“Die Digitalisierung” besitzt eines der größten Auftragsvolumen unserer Zeit. Trotz einer gesamtgesellschaftlichen Thematik ist ein konkretes Verständnis der Prozesse gering. Deshalb müssen vor allem fachspezifische Unternehmen ihre Leistungen für die Auftraggeber erklären. 

Hier bietet z. B. das Unternehmen Intrexx eine innovative Plattform, auch welcher Unternehmen ihre Digitalisierung unkompliziert und effektiv umsetzten können. Aber auch das muss zunächst informativ und überzeugend erklärt werden.

Aufgrund der aktuellen Coronakrise verstärkt sich der Wille nach Digitalisierung sogar und die IT-Branche wird noch lange davon profitieren. Ein idealer Zeitpunkt, um sich verständlicher aufzustellen. Denn viele mittelständische Unternehmer finden sich mit der Digitalisierung im Neuland. Ein Erklärvideo schafft hier notwendiges Verständnis und Sicherheit.

Du hast Interesse an der Produktion eines Erklärvideos? Dann schick uns einfach eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Like, oder Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden, wenn er dir gefallen hat.