Isometrisches Design bietet dir eine perfekte Mischung aus 2-dimensionalem Flat-Design und dem 3D-Design. Es vereint die Einfachheit des Flat-Designs mit der Wirkung von 3D-Design und schafft so eine attraktive Alternative zu beiden. Du willst wissen wie du isometrisches Design für dein Marketing effektiv nutzen kannst? Hier ist die Antwort.

Was ist isometrisches Design?

Lass uns zuerst schauen was isometrisches Design ist und was es von anderen Design-Arten unterscheidet. Isometrisches Design ist eine dreidimensionale Zeichentechnik. Die Verwendung von optischen Täuschungen (z.B. mit Schattierungen oder Farbflächen) verleiht dem Design eine dreidimensionale Tiefe. Der Unterschied zum klassischen dreidimensionalen Zeichen ist, dass längengetreu und ohne Fluchtpunkt im isometrischen System gezeichnet wird (Iso (gr.) -> gleich, Metrik (gr.) -> Maß = maßgetreu). Das kennt der ein oder andere bestimmt noch aus der Vektorgeometrie seiner Schulzeit. Isometrisches Design senkt deutlich den Arbeitsaufwand und die Kosten gegenüber 3D-Design, doch hat einen ähnlichen Effekt auf den Betrachter.

Monument Valley ist z. B. ein erfolgreiches Spiel, das Nutzer in die Welt der Prinzessin eintauchen lässt. Hier siehst Du einen Trailer des Games.

Zusammengefasst: Isometrisches Design verleiht Flat-Design eine dreidimensionale Tiefe. Es handelt sich jedoch um keine 3D-Modellierung, sondern um eine spezielle Zeichentechnik.

Vorteile von isometrischem Design

Eine räumliche Tiefe macht deinen Content visuell realistischer und somit attraktiver für das Auge. Isometrisches Design ist digital surrealistisch. Du kreierst künstlerisch eine eigene Welt. Diese wirkt durch ihren kreativen Stil interessant und lädt den Zuschauer ein sie zu entdecken. Dein Content bekommt so eine immersive Eigenschaft. Du kannst Nutzer mit deinem Content fesseln, weil dieser realitätsnah wirkt und kreativ aufbereitet ist. Für unseren Kunden CoPlannery haben wir das in dem zweiten Video so gelöst:

Isometrisches verleiht dem klassischen Flat-Design somit noch mehr Begeisterung. Gleichzeitig nutzt es die Wirkung der Dreidimensionalität mit deutlich weniger Aufwand als 3D-Design. Ich verdeutliche dir diese Wirkung von 3D kurz mit 3 Vorteilen.

Mehr Aufmerksamkeit für deinen Content

Die räumliche Tiefe von isometrischem Design hebt es gegenüber Flat-Design Inhalten und Text deutlich hervor. Dein Content wirkt mit isometrischem Design auf einer 2D-Oberfläche erhöht, als wäre er ausgestanzt, und zieht so den Fokus des Betrachters auf sich. Das macht isometrisches Design z.B. für Link-Icons attraktiv, um Nutzern auf eine Click-Möglichkeit aufmerksam zu machen.

Passend zum Thema: WIE DU DEINE BEITRÄGE MIT BILDERN UND VIDEOS AB SOFORT ATTRAKTIV MACHST

Besseres Verständnis deines Contents

Unsere Augen empfangen visuelle Eindrücke in 2D, doch unser Gehirn interpretiert diese in den dreidimensionalen Raum. Unsere Umgebung ist in 3D und unser Wahrnehmungsapparat hat sich offenkundig darauf eingestellt. Deshalb fällt es uns deutlich leichter Inhalte mit räumlicher Tiefe zu verstehen. Das führt auch zu einer stärkeren Wahrnehmung von deinem Content im isometrischen Design.

Mehr Informationen auf weniger Fläche

In vielen Bereichen lassen sich komplexe Information z.B. Sachverhalte deutlich besser im dreidimensionalen Raum darstellen. Du kannst nicht nur mehr Informationen in ein Design einfließen lassen, du kannst auch ihre Zusammenhänge besser darstellen. So verstehen Betrachter z.B. deine Info-Grafik oder deine Übersicht deutlich besser.

Attraktiver als 3D-Design?

Klassisches 3D Design erfordert deutlich mehr Zeit und Geld als isometrisches Design. Dieser Aufwand mag visuell noch eindrucksvollere Ergebnisse erzielen, aber das ist für Marketing gar nicht notwendig! Der hohe Aufwand wird sich, verglichen mit isometrischem Design, nur marginal auf den Erfolg deines Contents auswirken, es sei denn du möchtest im Kino werben, oder an Video-Marketing Wettbewerben teilnehmen.

Isometrisches Design bietet dir große Vorteile von dreidimensionalem Content und hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zudem sind die Dateigrößen von isometrischem Design deutlich kleiner als von 3D-Modellen und lassen sich somit besser einbinden. Das spart dir oft eine Menge nachttäglicher Arbeit und Rechenleistung.

Anwendung von isometrischem Design

Symbole

Isometrisches Design erhöht die visuelle Wahrnehmung von Symbolen. Deine Symbole wirken durch eine räumliche Tiefe deutlich präsenter und ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. Das nützt dir z. B. in Fällen von Verlinkungen oder Logos.

Allgemeine Grafiken

Isometrisches Design kommunizieret Informationen kompakter und verständlicher als klassisches Flat-Design. Es bietet sich somit perfekt für Info-Grafiken, Übersichten oder Produkt-Illustrationen an.

Landing Pages

Inhalte in isometrisches Design bieten sich auch sehr gut auf der Landing-Page deiner Webseite an. Mit isometrischen, surrealistischen Grafiken wirkt der erste Eindruck deiner Webseite interessant, wie eine eigene Welt eben. Der Betrachter entdeckt mit seinen Augen leicht und verständlich die Hauptaspekte deines Unternehmens. So kannst du ihn schneller und besser von dir überzeugen und ihn auf deiner Webseite halten. Das ist sehr wichtig, denn die durchschnittliche Verweildauer beträgt nur noch 8,25 Sekunden!

Noch besser als mit Grafiken klappt das mit Videos. Ein effektives Video auf deiner Landing-Page kann deine Conversion-Rate bis zu 80% anheben!

Videos

Natürlich kannst du isometrisches Design auch in Videos anwenden. Ein Video verleiht deinem isometrischen Design Leben und macht dessen Präsenz noch intensiver. Die Kombination aus isometrischem Design und Video entfacht die volle Wirkungskraft beider Welten.

Isometrisches Design in Erklärvideos

Ein Erklärvideo ist das wirkungsvollste Medium, wenn es darum geht, deine Zielgruppe zu überzeugen. Isometrisches Design ist das perfekte Ad on zum Erklärvideo. Erklärvideos fesseln und überzeugen den Zuschauer nicht nur mit einer Geschichte (Storytelling). Auch die surreale Animation-Stile von Erklärvideos laden zum Entdecken und Genießen ein. Die räumliche Tiefe von isometrischem Design verstärkt die Wirkung der Animationen.

Erklärvideo und isometrisches Design sind damit die Power-Kombination für dein Marketing.

Schau Dir noch ein Kunden-Beispiel von uns mit isometrischen Elementen an:

Unser Erklärvideo für das Unternehmen CoPlannery ist ebenfalls zum Großteil im isometrischen Design gehalten. Der Kunde verwendet neben dem Video auch eine einzelne Illustration aus dem Video als Hero-Image auf seiner Webseite. Schau dort mal vorbei.

Wenn du dein eigenes, neues Video im isometrischen Design produzieren lassen willst, dann nimm den Kontakt zu uns auf.

Zusammenfassung

Isometrisches Design erweckt deinen Content zu leben und macht ihn attraktiver. Es ist eine Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit und Konsum für deinen Content ohne hohen Mehrkostenaufwand zu generieren. Erstellst du ein Erklärvideo im isometrischen Design, verstärken sich die Vorteile beider gegenseitig du hast eine Super-Kombi erschaffen.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat würde ich mich freuen, wenn du ihn mit deinen Freunden und Interessierten teilst. Einfach auf die Buttons unter diesem Text klicken. Die sind übrigens durch die Schattierungen auch ein wenig dreidimensional ???? Achte demnächst doch einmal darauf, wo du überall isometrisches Design entdeckst.