Selbst die Osterfeiertage müssen sich der aktuellen Krise beugen. Doch ein kleines Osterwunder bleibt bestehen, für die Kinder im Garten und für die Marketer auf Social Media. Warum sich die Corona-Krise positiv auf das Social-Media-Marketing auswirkt und welche Rolle Videos dabei spielen, das erfährst du in diesem Beitrag. 

Frohe Ostern

Soziales wird auf Social Media verlagert – Corona

Die soziale Distanz des Alltags wird von vielen mit einer erhöhten Aktivität auf Social Media kompensiert. Das ergab auch eine Umfrage von IZEA im März 2020, bei welcher 66 % der Social Media Nutzer diese Aussage bestätigten. 

Um die Dimensionen zu verdeutlichen: Die Popularität von Instagram und Twitter schoss zwischen dem 18. und 15. März um 525 % in die Höhe! Wenn diese Kanäle ohnehin Teil deiner Strategie sind, dann bietet es sich an Aktivitäten auszubauen, um die Aufmerksamkeit mitzunehmen. Denn diese Situation ist hoffentlich einmalig.

Social Media als Chance für Marketer 

Für Marketer ist Social Media die Chance noch stärker aus der Krise zu gehen. Denn aufgrund der derzeitigen Krise erhalten Social Media Ads mehr Reichweite und Interaktionen. Das ist kein Ausgleich gegenüber verlorenen Marketing Strategien, das ist eine Steigerung. 

Mit Social Media deinen Kundenkontakt halten 

Marketer müssen ihr Brand in den Köpfen der Konsumenten behalten. Das ist in Krisenzeiten besonders schwer und einfach zu gleich. Natürlich sind viele Menschen mit ihren Gedanken durcheinander und in Sorge, doch gleichzeitig widmen sie dem digitalen Content mehr Aufmerksamkeit als zuvor.  

corona ostern

Marketer könne Social Media nutzen, um den Kundenkontakt zu halten. Abgesagte Veranstaltungen können zum Beispiel mit virtuellen Events wie Livestreams, oder mit personalisierter Werbung ersetzt werden. Das kommt der persönlichen Interaktion mit der Zielgruppe auf Events am nächsten und ist derzeitig beliebt. 

Passend zum Thema: WIE DU MIT PERSONALISIERTEN VIDEOS IN 2020 STARTEST

Dennoch ist Vorsicht aufgrund der Emotionalisierung geboten. Werbung, welche die aktuelle Lage nicht berücksichtigt, könnte negativ aufgenommen werden. Solch ein Fall wäre z. B. ein aktueller Werbespot für eine Freizeitaktivität am Wochenende.

Hohe Aktivität auf Social Media nutzen – Das Osterwunder

Deine Social Media Kampagne hat gegenwärtig das Potenzial eine nie dagewesene Effektivität zu erreichen. Die Social-Media-Marketingagentur Obvious.ly verzeichnet bereits jetzt eine Steigerung von 76 % der täglichen Likes und eine Steigerung von 22 % der Reichweite ihrer Kampagnen gegenüber 2019. 

Doch dem nicht genug, auch die Kaufbereitschaft scheint nicht verloren zu gehen. Laut IZEA gehen 99 % der Social Media Nutzer davon aus, dass sie während der Corona-Krise etwas online kaufen. Das heißt für dich auf Social Media Vollgas zu geben und mit deiner Zielgruppe zu interagieren. 

Passend zum Thema: 8 TIPPS FÜR SOCIAL-MEDIA-VIDEOS, DIE WIRKLICH VERKAUFEN

Viele große Unternehmen aus der Unterhaltungs- und Lebensmittelbranche erhöhen bereits ihre Werbeausgaben. Das kann einer der besten Zeitpunkte für dein Social-Media-Marketing sein. So hart es auch klingen mag.

Welche Social Media Plattformen haben das größte Potenzial?

Twitter, Facebook und Instagram verzeichnen in Google Trends einen Anstieg von circa 15 % im Suchvolumen. Die deutlich höhere Aktivität auf den Social Media Plattformen habe ich bereits erwähnt. Doch neben dem Urgesteine des Social Media ist die Plattform TikTok der aktuelle Geheimtipp des Marketings. Die Plattform ist relativ neu, populär und durch ihre junge Zielgruppe sehr einflussreich. 

ostern

Die Social-Media-Marketingagentur Obvious.ly analysierte mehr als 2000 TikTok Influencer. Das Ergebnis war eine durchschnittliche Steigerung des Engagements von 27 % zwischen Februar und März.

Passend zum Thema: DIE GEHEIMNISSE DER SOCIAL-MEDIA INFLUENCER – SOCIAL MEDIA MARKETING

Von LinkedIn nahm das Suchvolumen zwar etwas ab. Dies ist jedoch offensichtlich, wenn man bedenkt, dass es auf LinkedIn um geschäftliches netzwerken und nicht um Unterhaltung geht. Dennoch gilt es auch auf LinkedIn seinen Output an Content zu erhöhen. Denn dein Netzwerk hat nun mehr Zeit für bereichernden Input. 

Passend zum Thema: ERFOLGREICH NETZWERKEN MIT LINKEDIN UND LINKEDIN VIDEO

Content, Content und noch mehr Content. Doch welcher Content schöpft das Potenzial von Social Media am besten aus?

Videos sind der beliebteste Content auf Social Media 

Egal ob Facebook, Instagram, oder LinkedIn, Videos sind die Gewinner der Herzen und Daumen. Auf Instagram stammen 65 % der Werbeimpressionen von Videos und ein Facebook Video ist im Durchschnitt deutlich erfolgreicher als ein Foto. Nicht zu vergessen, dass auf Plattformen wie YouTube und TikTok nur Videos geteilt werden. 

Auch LinkedIn schreibt auf ihrem Blog, dass Videos auf einer Unternehmensseite fünfmal mehr Engagement erreichen als jede andere Art von Content. 

Videos sind lebendig und nehmen unsere Aufmerksamkeit schneller ein als Fotos, oder Texte. Unter anderem deshalb sind Videos so erfolgreich auf Social Media. 

Passend zum Thema: WIE GEHT EIN VIRALES VIDEO? – VIDEO MARKETING 2020 

Zudem sind Videos die Weltmeister im Erklären. Die sogenannten Erklärvideos gehören zu den beliebtesten Videoarten des Videomarketings. Warum? Weil sie die Funktion und den Mehrwert deines Produktes oder deiner Dienstleistung innerhalb kurzer Zeit verständlich und überzeugend kommunizieren. 95 % aller Internetnutzer haben bereits ein Erklärvideo gesehen, um sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Das Erfolgsrezept ist ein Mix aus vereinfachender Animation, emotionalisierender Geschichte und verständlichen Skript. 

Passend zum Thema: CONTENT IS KING, DOCH SEINE MACHT IST STORYTELLING

Mit einem Erklärvideo war es der matterial GmbH möglich, ihr innovatives System für eine effektivere Kommunikation innerhalb von Unternehmen zu erklären.  

Mehr zum Thema Erklärvideos findest du auf unserem Blog. Wenn du Interesse an einem Erklärvideo hast, dann melde dich einfach über das Kontaktformular bei uns. Wir freuen uns auf deine Nachricht. 

Frohe Ostern und viel Erfolg mit Social Media Videos 

Machen wir das Beste aus der aktuellen Krise, sowohl im privaten, als auch im Geschäftlichen. Die erhöhte Nutzung von Social Media bietet Marketern die Chance mehr Interaktionen zu erhalten und qualitative Leads zu sammeln. Spätestens nach der Krise wird sich dies auszahlen. 

Welches Potenzial die Corona-Krise noch bietet, das erfährst du in unserem Beitrag: WIE DU WÄHREND DER CORONAVIRUS-ANGST PROFITIERST.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann gibt mir doch gerne einen Like, oder teile ihn mit deiner Community. Frohe Ostern und alles Gute wünscht Videos die begeistern.