Bereits seit drei Monaten sind wir im neuen Jahrzehnt angelangt und mit uns auch das Video Marketing in 2020. Denn auch 2020 werden Videos das erfolgreichste Werbemedium sein und Marketern neue Möglichkeiten eröffnen, denen wir uns auf diesem Blog widmen. 

Was dir Video Marketing 2020 für Vorteile bietet und wie du diese nutzen kannst, das erfährst du in diesem Beitrag. 

Video Marketing 2020

Noch zwei Jahre, dann soll zufolge von Hochrechnungen aus dem Hause Cisco der globale Datenverkehr zu 82% aus Videos bestehen. Zudem nutzten bereits 2019 ganze 87% der amerikanischen Unternehmen Video als ein Marketing Tool. Und von denen die noch keine Videos nutzen, wollen 59% spätestens 2020 mit Video Marketing beginnen

Doch was macht Videos zu einem so erfolgreichen Medium im Internet und warum hat Video Marketing so erfolgreich?

Videos sind bei den Konsumenten beliebt

Videos sind bei Internetnutzern beliebt. Die Videoplattform YouTube ist nach Google die global am meisten besuchteste Internetseite. Ständig werden dort neue Rekorde gebrochen. Das Video zu Luis Fonsi’s “Despacito”  haben mittlerweile sagenhafte 6.6 Milliarden Menschen allein auf YouTube gesehen. 

Doch auch bei Marketing Videos kann die Reichweite sagenhaft sein. Das Gillette Video: We Believe: The Best Men Can Be von 2019 wurden innerhalb eines Jahres von mehr als 33 Millionen Menschen ebenfalls allein auf YouTube geschaut. 

Passend zum Thema: WIE GEHT EIN VIRALES VIDEO? – VIDEO MARKETING 2020 

Videos sind beliebt, weil sie attraktiv sind. Der Konsum ist einfach, die Präsentation ist vielfältig und unterhaltsam, der Inhalt ist leichter verständlich. Deshalb werden Videos gerne geschaut und auch gerne geteilt. Hubspot fand heraus, dass 83% der weltweiten Konsumenten sich regelmäßig YouTube Videos anschauen. 

Passend zum Thema: ERFOLG MIT YOUTUBE ADS IM VIDEO-MARKETING

Videos sind bei den Marketern erfolgreich 

Kein Wunder, dass 92% der Marketer Videos als einen wichtigen Teil ihrer Marketingstrategie werten. Denn beliebter Content ist gleichzeitig geeigneter Marketing Content. Matt Bowman bringt es im Forbes Magazin auf den Punkt:

“The landscape of content marketing has changed….Today, content only succeeds if it delivers what consumers want, when and how they want it.” – Forbes

Also Wauwau, bring uns das Video.

Die Vorteile eines Marketing Videos

Ein Video bietet dir viele Möglichkeiten deine Stimme in die Welt zu posaunen und das bringt viele Vorteile mit sich. Videos helfen dir dabei den Zuschauer zu emotionalisieren, deine Informationen verständlicher zu präsentieren und den Kunden somit den leichter von dir zu überzeugen. Wenn Leute dein Video sehen, dann merken sich deine Zuschauer bis zu 95% deiner Nachricht und 75% folgen im Anschluss dem jeweiligen Call to action

Passend zum Thema:CALL TO ACTION & CLOSE THE DEAL – ABSCHLUSS STATT ABGANG

Interessant für die IT-Branche: 79% der Konsumenten sagen, dass ein Video von einem Unternehmen sie dazu überzeugt hat, eine Software, oder eine App, zu kaufen. Was für ein Video das hätte sein können und welche Video Arten es noch so gibt, das erfährst du Jetzt.

Die verschiedenen Arten von Videos 

Animiertes Erklärvideo

Mit animierten Erklärvideos stellst du deinem Zuschauer deine Produkte und Dienstleistungen auf eine völlig neue Art und Weise vor. Bestimmt hast du bereits von Produktvideos gehört, aber die Animation von Videos bietet einige Vorteile. Doch zuerst ein Beispiel, damit du eine bessere Vorstellung bekommst. 

 

Eine Animation ermöglicht dir die Reduzierung komplexer Prozesse auf eine verständliche Ebene. So versteht der Laie dein Konzept schneller und besser. Zudem ist die Animation offen für kreative Darstellungen, die dich optimal repräsentieren, dein Video hervorheben und den Zuschauer in eine eigene, nämlich in deine Welt eintauchen lassen.

95% aller Internetnutzer schaut Erklärvideos, um sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. – socialmediatoday  

Ein weiterer Vorteil ist das Storytelling. Mit animierten Erklärvideo ist es leicht für den Zuschauer eine identifizierbare Situation zu kreieren und ihm daraufhin deine Lösung zu erklären. Wenn deine Erklärung dann leicht verständlich ist und dem Kunden seine Vorteile schnell bewusst werden, steht einem überzeugten Kunden nichts mehr im Weg. 

Produktvideo

Bei bestimmten praktischen Anwendungen, wie zum Beispiel die Präsentation einen Küchengerätes, ist der klassische Realfilm oft die bessere Alternative. Hier kannst du selbst, oder ein Mitarbeiter das Produkt vorführen und dem Zuschauer die praktische Anwendung so realistisch wie möglich vermitteln.

97% der Marketer sagen, dass Videos dem Zuschauer dabei helfen das Produkt, oder die Dienstleistung besser zu verstehen. Videos helfen somit auch Verkäufe zu steigern.socialmediatoday

Lernvideos

Lernvideos können animierte Erklärvideos, aber auch Formen des Realfilm sein. Denn natürlich lassen sich Videos nicht nur für mögliche Kunden, sondern ebenfalls für deine Mitarbeiter nutzen. Wenn neue Mitarbeiter eingearbeitet, oder neue Prozesse im Unternehmen integriert werden sollen, helfen dir Videos die Umschwung attraktiver zu gestalten. 

Passend zum Thema: LERNVIDEOS – DIE SMARTE WISSENSVERMITTLUNG

Videos im Kundenservice 

Eine weiteres Einsatzgebiet von Videos richtet sich an die Fragen deiner Kunde. Denn auch der Kundenservice lässt sich mit Videos revolutionieren und für beide Seiten attraktiver gestalten.

41% der Markter gaben an, dass Videos ihren Kundenservice entlastet habenWyzowl

Mit Videos kannst du häufigen Kundenfragen z. B. mit einem verständlichen Erklärvideo entgegenwirken. Das spart deinem Kundenservice Zeit für individuelle Angelegenheiten und ist gegenüber den textlichen FAQ nutzerfreundlicher.

Passend zum Thema: KUNDENSERVICE MIT VIDEO – SEI DER KUNDENFRAGE EINEN SCHRITT VORAUS

Employer Branding Video

Auch die Zielgruppe der Mitarbeiter lässt sich mit Videos ansprechen. Der Kampf um gute Arbeitskräfte ist allgegenwärtig und entscheidend für die Zukunft eines Unternehmens. Stell dich deshalb dem Arbeitsmarkt mit einem Video vor und zeige den Menschen welche Vorteile genau dein Unternehmen bietet. 

Passend zum Thema: GEWINNE DEN KRIEG DER TALENTE MIT EMPLOYER BRANDING VIDEOS

Imagefilm

Auch ein Imagefilm präsentiert dem Arbeitsmarkt dein Unternehmen. Zusätzlich eignet sich eine authentische Darstellung in Videoform auch für potentielle Geschäftspartner. So können Imagefilme auf der Webseite veröffentlicht, bei Anfragen als Anhang mitversendet und auf Messeständen verwendet werden. 

Passend zum Thema: DER IMAGEFILM – PORTRÄTIERE DEIN UNTERNEHMEN MIT VIDEO

Testimonial Video

Ein Testimonial Video ist eine Kundenempfehlung im Videoformat. Der Vorteil: Dein Kunde wird persönlich wahrgenommen. Das wirkt authentischer und überzeugt deutlich besser als eine textliche Empfehlung. Zudem bietet man auch dem Kunden eine Bühne. Eine Win-Win Situation. 

Passend zum Thema: DEIN TESTIMONIAL VIDEO – EMPFEHLUNGEN VON KUNDEN FÜR KUNDEN

Die Zukunft des Video Marketing – Video Marketing 2020

Video Marketing hat eine große Zukunft. Dabei spielen besonders technische Innovationen eine große rolle, die das Video-Erlebnis noch persönlicher und mitreißender gestalten. 

Passend zum Thema: AI & MACHINE LEARNING IM ONLINE MARKETING – EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Personalisierte Videos

Mit immer besserer und schnellerer Auswertung von Nutzerdaten lassen sich Videos individuell an die Interessen bestimmter Gruppen,  aber auch den einzelnen Zuschauer anpassen. Dadurch wird unter anderem die Aufmerksamkeitsspanne bis zu 35% höher. Mehr darüber erfährst du auf unserem Blog.  

Passend zum Thema: WIE DU MIT PERSONALISIERTEN VIDEOS IN 2020 STARTEST

Virtual reality 

Eine der technischen Innovationen die für einen realitätsnahen Videokonsum sorgt ist virtual reality (VR). Mit Videobrillen wird der Zuschauer von der Außenwelt abgeschottet und verliert sich nach kurzer Zeit gänzlich im Video. Die erhöhte Aufmerksamkeit und Reizverarbeitung eröffnet völlig neue Dimensionen für Marketer in vielen Branchen. 

Ein Extrembeispiel aus China revolutioniert bereits das Onlineshopping mit VR. 

 

Video Marketing 2020 – Es geht weiter 

Ich hoffe, dass ich dir einen spannenden Überblick über das Video Marketing 2020 vermitteln konnte. Wenn du dich für aktuelle Themen rund um das Thema Video Marketing interessierst, dann ist dieser Blog genau das Richtige für dich. 

Du hast Interesse an der Produktion eines Videos für dein Unternehmen? Dann melde dich einfach bei uns und wir schauen gemeinsam wie du mit deinem Marketing am besten in 2020 startest. Schick uns einfach eine unverbindliche anfrage über das Kontaktformular und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.